Das Philippinische Wien 2015

Samstag, den 20. Juni 2015, 10:00 – 16:00 Uhr

Wien, 1010 am Schwedenplatz

Erreichbar mit U1, U4, Strassenbahnen 1 und 2

Das Zentrum für österreichische und philippinische Kultur und Sprache Sentro ng Kultura at Wika ng Austria at Pilipinas (Zentrum) lud zum eintägigen Programm im Freien ein. Es zeigte die gelungene Integration der philippinischen Migranten in Österreich. Die philippinischen und österreichischen Vortragenden und Präsentationen erzählten, warum das philippinische Pflegepersonal und die Filipinos als ArbeitskollegInnen im Allgemeinen sehr beliebt sind, wie es die philippinische Messen schaffen die Kirchen mit jungen und alten Besuchern zu überfüllen, welche karitative Arbeit ÖsterrerInnen auf den Philippinen ehrenamtlich leisten und vor allem, welchen Beitrag die zweite Generation in der Gesellschaft künstlerisch und sportlich leistet.

Es wurden österreichische und philippinische Köstlichkeiten angeboten und philippinische Volksmusik- und Tänze aufgeführt.

Das Programm zeigte auf diese Art und Weise sowohl die Diversität der bereits hier in Wien lebenden Gemeinschaft der philippinischen Migrantinnen und Migranten und deren Nachkommen, als auch die Bereicherung der österreichischen Gesellschaft durch deren Anwesenheit.

Dieses Projekt war ein gemeinsames Unternehmen mit der Botschaft der Philippinen in Österreich, dem Magistrat der Stadt Wien – Magistratsabteilung 7 Stadtteilkultur und Interkulturalität und Philippine Nurses Association – Austria.

Wir möchten uns außerdem noch einmal recht herzlich allen teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzern, KünstlerInnen, Vortragenden, Köchen und Köchinnen, HelferInnen bei der Essensausgabe, HelferInnen beim Auf- und Abbau sowie allen Gästen bedanken, welche diesen Tag zum Erfolg werden liessen!

Maraming salamat po! Mabuhay!

Programm_philippinisches_Wien

Plan_Webseite


PHIL EMBASSY VIENNA.small wienkultur_logo_RGB    PNA-A