Sentro Summer Camp 2016 – Rückblick

Unterwegs am Dachstein

Sentro veranstaltete auch 2016 wieder das alljährliche Summer Camp und zwar vom 20.-24.08.2016! Diesmal fand es in Ramsau am Dachstein in der Steiermark statt. Die wunderschöne Ramsau ist die größte Tourismusgemeinde der Steiermark. Die Unterkunft war in einem BIO-Bauernhof.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Babaylan Austria für deren wiederholte gesammelte Spende bedanken, mit deren Hilfe unser Geldbörsel und das von Sentro etwas entlastet wurde. Und allen anderen Unterstützern aus der Familie und dem Verein möchten wir ebenfalls ganz herzlich danken! Maraming salamat po!

In diesem Summer Camp erlebten 5 Flüchtlingskinder und ihre Eltern die wunderschöne Steiermark. Sie kamen das erste Mal seit ihrer Flucht aus Afghanistan und dem Irak und ihrer Ankunft aus Wien heraus und reisten durch Österreich.

Bis zu dem Tag der Abreise konnten sie es nicht glauben, dass sie wirklich an diesem Summer Camp teilnehmen konnten.

Als wir zurück reisen mussten, weinte Samira, die kleinste der Kinder. Sie wollte nicht wieder in das kleine Zimmer in dem Asylbewerberheim zurück. Wir konnten den Kindern nicht nur eine Hoffnung geben, sondern auch das Gefühl, ein Teil zu sein in einem bis dahin fremden Land.

In diesem Jahr konzentrierten sich die Aktivitäten des Summer Camps auf die Weitergabe des Wertes der Familie der Austro-Filipinos, als auch auf die Demonstration und Förderung der sozio-kulturellen Fähigkeiten bei den Jugendlichen durch ‚pakikisama‘ – der philippinischen Art der Intergration: „Sei dabei und mach mit!“ Ob nun beim Zubereiten von Schnitzel oder arabischen Pfefferminz-Salat oder beim Lernen deutscher Vokabeln – alle machten mit! Es war bewundernswert zu sehen, wie alle Kinder und Jugendliche den Erwachsenen beim Formulieren ihrer ersten deutschen Sätze geholfen haben.

Hier nun ein paar Impressionen:

Gruppenfoto Summer Camp 2016

Mit freundlicher Unterstützung von:

 

 


Unsere früheren Summer Camps findet ihr hier:

Summer Camps seit 2011