Maligayang Pasko – Ausblick 2023

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und Sentro möchte einfach nur „Danke“ sagen an alle, die uns unterstützt oder einfach Interesse an unseren Projekten gezeigt haben. Was ist dieses Jahr passiert?

  • Unser Buch „Common Diversities – Junge Filipin@s im deutschsprachigen Raum“ wurde veröffentlicht: Wir haben sehr viele positive Reaktionen erhalten und sind selbst überrascht, welche Emotionen dieses Buch auslöst. Ob nun bei den Buchpräsentationen oder im direkten Gespräch mit der zweiten, dritten Generation – immer wieder werden wir darauf angesprochen, welche Freude es bringt, dass es solch ein Buch gibt. Wir freuen uns auch über den weiteren Effekt des Buches, dass immer mehr Gleichgesinnte sich zusammenfinden und ihre eigene Identität zu erkunden. Bei der Gelegenheit viele liebe Grüße an die Halo-Halos!
  • KUBO22: Was für ein Erfolg! Drei Tage im September voll mit Kultur, Kunst, Kulinarik, Reflektion und Austausch mit Fokus auf die junge philippinisch-europäische Generation. Wir möchten uns ganz herzlich bei all den Freiwilligen, den Beitragenden, den Teilnehmer:innen, den Gästen und der Stadt Wien bedanken, welche diese Veranstaltung zu dem gemacht haben, was wir uns erhofft hatten: Die jungen Talente auf die Bühne zu holen, miteinander Spaß zu haben und zu genießen, miteinander reden und neue Freunde kennenzulernen. Ganz besonders sagen wir Danke an Ines Greinstetter, Marilyn Velasco Magoo und Gerard Rabara, welche in monatelanger Fleißarbeit dieses Festival mit uns auf die Beine gestellt haben. Nicht vergessen möchten wir Gialyn Yebron-Capate, Ralph Chan, Oliver Cortez, Christel Joy Gaño, Harold Khan und Esther Tidoso, die ebenfalls viel dazu beigetragen haben. Ohne euch „Engel“ wäre dies nicht möglich gewesen!

Was erwartet uns/euch 2023?

Auf alle Fälle hoffen wir für Dich und Deine Familie, dass weniger Sorgen über Politik, Gesundheit, Umwelt und unser Umfeld unser Leben bestimmen werden. Wir wissen – für viele wird auch das Jahr 2023 eine Herausforderung, aber wir möchten Dir einen kleinen Ausblick auf vielleicht erfreuliche Dinge geben, die wir für das kommende Jahr geplant haben:

  • Common Diversities„: Auch im nächsten Jahr sind Lesungen geplant. Als weiterer Ort hierfür ist für das Frühjahr Berlin im Gespräch. Wir halten euch auf dem Laufenden.
  • Common Diversities 2„: Wir wurden oft darauf angesprochen, dass das eine oder andere Thema in unserem Buch gefehlt hat und dass es noch so viel zu erzählen gibt. Wir haben euch gehört und planen einen zweiten Teil unseres Buches. Im nächsten Jahr fangen wir damit an und hoffen, es 2024 an euch verteilen zu können. Falls Du Interesse hast, dazu beizutragen und einen eigenen Beitrag zu schreiben, dann melde Dich! Jede zusätzliche Idee ist willkommen!
  • KUBO23„: Save the date! 01.-03. September 2023! Wir haben schon neue Ideen und einige Leute getroffen, die eine große Bereicherung für diese zweite Auflage unseres Festivals sein können. Auf unserer Webseite „www.kubo-austria.com“ werden diesbezüglich bald neuere Informationen zu finden sein.
  • Sentro Summercamp„: Für das kommende Jahr hoffen wir auf bessere Planungssicherheit und damit auch, wieder unser Summercamp für Kinder und Jugendliche stattfinden zu lassen. Dies wird verbunden mit dem KUBO-Festival und somit soll so nahtlos die philippinische Kultur unserer nächsten Generation nähergebracht werden.
  • Tagalog Spachkurse„: Nachdem dieses Jahr nach langer Zeit unsere Tagalog-Sprachkurse wieder erfolgreich stattfinden konnten, planen wir eine Fortsetzung im nächsten Frühjahr für Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene.
  • Philippinenhaus„: Ein sehr emotionales Thema für uns. Nachdem wir uns voller Enthusiasmus auf dieses Projekt gestürzt hatten, mussten wir feststellen, wie intensiv solch ein Vorhaben mit Politik und sozialen Verbindungen zu tun hat und man oft selbst nicht weiß, wo man steht, und dass es sehr, sehr, sehr viel Geduld für alle Beteiligten braucht, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wir sind aber weiterhin guter Hoffnung und bleiben dran.

In diesem Sinne wünschen wir Dir und Deiner Familie noch ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2023!

Euer Sentro-Team


Dieser Beitrag wurde auch als Newsletter verschickt. Für Anmeldung zum Newsletter bitte hier klicken.