07.07.2022 – „Common Diversities“- Launch.Read.Reflect.

binary comment

Die Buchpräsentation „Launch.Read.Reflect. – Lessons from the first generation“ fand am 7. Juli in Zusammenarbeit zwischen der Botschaft der Philippinen in Wien und Sentro statt. Diesmal war es genau umgedreht: was erlebte die 1. Generation der philippinischen Einwander:innen und wie hat dies die nächsten Generationen beeinflusst.

Passend dazu wurden die Artikel aus dem Buch „A Mother’s Love: Migrationsgeschichten philippinischer Frauen“ von Marina Wetzlmaier von Marina selbst und „Leaving and being left behind: Stories of women migrant workers from Mindanao“ von Inorisa Sialana-Elento, Clara Handler & Clemens Huber von Clara vorgetragen. In diesen Artikeln wurde herausgearbeitet, weshalb sich die Migration philippinischer Bürger von den Männern hin zu den Frauen verschoben hat und was die Gründe waren und sind, warum sie sich auf die Unsicherheiten und Risiken im Ausland eingelassen haben.

Von allen Anwesenden wurde in der nachfolgenden Diskussion bestätigt, welchen Mut und Stärke jene gezeigt haben, die den Schritt in die Ferne gewagt haben, sich dort eine Existenz aufzubauen und Familien zu gründen. Sie haben oft diese Verantwortung übernommen, um ihre Familien daheim kontinuierlich zu unterstützen.

Die zweite Generation war zur Freude von Sentro bei dieser Veranstaltung stark vertreten und hat sich intensiv an der Diskussion beteiligt. Einerseits bekamen sie ein Gefühl dafür, welche Herausforderungen ihre Eltern meistern mussten, und andererseits, was ihnen mitgegeben wurde. Diese Werte und Erfahrungen prägten und prägen sie und die eigene Identität weiterhin.

Seitens der Botschaft der Philippinen wurde hervorgehoben, dass die dabei Unterstützung leisten kann und sie auch für die nachfolgenden Generationen da sein wird. Am Ende der Veranstaltung wurde von allen Seiten der Wunsch geäußert, ähnliche oder andere Veranstaltungen wieder gemeinsam durchzuführen.