Unsere Buchautoren beim OE1 Talk PUNKT EINS

„Digong, Bongbong und das ‚Goldene Zeitalter'“

Am Mittwoch waren zwei unserer Buch-Autor:innen zum Live OE1 Talk „PUNKT EINS“ eingeladen, um den Zuhörer:innen zu den am 09.05.2022 stattgefundenen Präsidentschaftswahlen einen näheren Einblick zu geben und diese Wahl im Gesamtkontext in der Geschichte der Philippinen einzuordnen. Eine Stunde war eindeutig zu kurz für dieses komplexe Thema, jedoch konnten Jörg Schwieger und Marina Wetzlmaier sehr sachlich die wichtigen Zusammenhänge zwischen den politischen Eliten und den die Wirtschaft beherrschenden Familien auf den Philippinen aufzeigen, und auch, inwieweit die zurückliegende Geschichte verbunden mit dem nun scheidenden Präsidenten vermutlich die zukünftigen Generationen beeinflussen wird. Weiterhin wurde auch auf die Eigenschaften des Social-Media-Wahlkampfes eingegangen, wie es möglich wurde, das Narrativ der People Power Revolution umzuschreiben, und was die persönlichen Gründe der Menschen für den Ausgang der Wahl gewesen sein könnten.

Für Interessenten: Zu dem Beitrag gelangt ihr mit einem Klick auf das nachfolgende Bild (es verlinkt zum Blog von Marina Wetzlmaier – in der OE1 Mediathek ist dieser nicht mehr verfügbar):

Screenshot des OE1 Players zur Sendung