06.05.2022 – „Common Diversities“- Die philippinischen Migranten in Österreich

Wir möchten euch zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen unserer Buchpräsentationen einladen: Sentro veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VHS Linz, Migrare – Zentrum für MirantInnen OÖ und Arcobaleno eine Buchpräsentation mit Diskussion mit dem Schwerpunkt „Die philippinischen Migranten in Österreich“.

Da die Größe des Raumes begrenzt ist, möchten wir Dich um eine Anmeldung bitten:

Datum und Ort:

06.05.2022, 17 – 18.30Uhr
VHS Linz, Seminarraum 8.05
Wissensturm
Kärtnerstraße 26
4020 Linz

Der Eintritt ist frei!

Thema:

Migration aus den Philippinen nach Österreich geht auf die 1970er Jahre zurück. Vor allem Frauen wurden als Krankenschwestern angeworben, um dem Mangel an Pflegepersonal entgegenzuwirken. Frauen, die in Zeiten ohne Smartphone und ohne Internet ins Ungewisse gereist sind. Viele sind geblieben, haben geheiratet und Familien gegründet. Nun meldet sich die zweite Generation zu Wort. Jene, die Wurzeln in zwei Ländern haben, zwischen den Kulturen stehen und sich immer wieder Fragen nach ihrer Identität stellen.

Was prägt mich als Kind philippinischer Migranten? „Common Diversities – Junge Filipin@s im deutschsprachigen Raum“ ist das erste Buch, das von und über Filipin@s der zweiten und dritten Generation im deutschsprachigen Raum auf Deutsch und Englisch geschrieben wurde.

Angesichts des chronischen Fachkräftemangels ist Arbeitsmigration wieder aktuelles Thema. Welche Erfahrungen haben die philippinischen Migrant*innen von früher gemacht und welche Lehren können daraus gezogen werden?

Mit:

Ralph Chan (Herausgeber, Autor, Sentro),
Marina Wetzlmaier (Autorin, Journalistin),
Arlene Castañeda (Herausgeberin, Sentro)

Weitere Informationen:

Eure Gesundheit hat für uns die höchste Priorität. Bitte beachtet daher die aktuellen Bestimmungen zum Betreten der VHS Linz.

Das Team von SENTRO


Media: